Lesewettbewerb der 7. Klassen in der Stadtbibliothek

22.12.2017

Vorlesewettbewerb 2017/2018

Eine langjährige Tradition an der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock ist der Vorlesewettbewerb der 7. Klassen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Wittstock.

Alle Klassen besuchen die Bibliothek, lernen sie dabei als einen außerschulischen Lernort kennen und lesen dort vor einer Jury aus einem Jugendbuch vor. Die Sieger aus den einzelnen Klassen treten dann in einem Finale gegeneinander an.

Bewertet werden bei dem Vorlesewettbewerb nicht nur die Betonung des Textes, sondern auch die Fehleranzahl und die Emotionen, die die Schüler dem Text verleihen.

Besonders gut gelang dies Joan Schmiedehaus, Milena Gehrke und Laura Lembcke, die den Vorentscheid in ihren Klassen für sich entscheiden konnten.

Im Rahmen des Finales konnte dann Milena mit einer sehr guten Leseleistung die Jury überzeugen und den Vorlesewettbewerb 2017/2018 gewinnen. Auf Platz 2 folgte Joan, knapp vor Laura.

Alle Schülerinnen erhielten ein kleines Präsent, das freundlicherweise durch den Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt wurde sowie eine Urkunde.

Bild zur Meldung: Lesewettbewerb der 7. Klassen in der Stadtbibliothek