Arbeitsgemeinschaft Reiten

05.07.2018

Ein Jahr Arbeitsgemeinschaft Reiten an der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 konnte die Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule eine neue Kooperationsvereinbarung mit dem Reiterhof Dossow eingehen. Im Rahmen des Ganztagsunterrichts der Schule war es für sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 möglich, regelmäßig auf dem Reiterhof das 1x1 des Pferdesports zu erlernen.

Begleitet durch die Lehrerin Frau Michaelis und die Leiterin des Reiterhofes Dossow Frau Gamon erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Reitunterricht, sondern konnten ihr theoretisches Wissen zum Umgang mit dem Pferd, der Pferdepflege und -haltung erweitern.

Höhepunkte im Rahmen der AG waren dabei nicht nur die Reitstunden, die in der Reithalle stattfanden, sondern vor allem die Ausritte rund um Dossow. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie bereits nach kurzer Zeit sicher im Sattel saßen.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Doreen Heintz und Vivien Plappert am Hausturnier des Reiterhofes Dossow. Beide Schülerinnen nahmen am Führzügelwettbewerb teil. Doreen konnte diesen Wettbewerb gewinnen, Vivien erreichte einen tollen dritten Platz. Hier zeigten beide Schülerinnen ihr erworbenes Können aus den Reitstunden.

Außerdem besuchten die AG-Teilnehmer im Januar 2018 das internationale Springturnier in Neustadt/Dosse und konnten dort erleben, welche Höchstleistungen im Reitsport möglich sind.

Auch im Schuljahr 2018/2019 wird die Kooperation mit dem Reiterhof Dossow fortgesetzt. Dies ist auch der großzügigen Unterstützung der Stadt Wittstock möglich, die den Transport der Schülerinnen und Schüler nach Dossow mit einem Kleinbus absichert.

Bild zur Meldung: Arbeitsgemeinschaft Reiten