City-Offensive 2018

19.10.2018

City-Offensive 2018

Im Rahmen der Projektwoche des Schuljahres 2017/2018 beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7,8 und 10 der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule an der Cityoffensive des Mittelstandsvereins Wittstock. Ziel des Projekts war es, leerstehende Gewerbeflächen in der Innenstadt zu erfassen und Vorschläge für eine Nutzung zu erarbeiten.

Begleitet durch die Lehrer Frau Reimer, Herr Schönfeld und Frau Michaelis katalogisierten die Schüler alle leerstehenden Verkaufsflächen innerhalb der Wittstocker Stadtmauer. Dazu legten sie Skizzen an, vermaßen die Schaufenster und fotografierten sie.

Im Anschluss wurden Ideen gesammelt, wie die Schaufenster genutzt werden könnten und welche Gewerbeeinheiten für die Schüler in Wittstock wünschenswert sind.

In Kleingruppen wurden Modelle gebaut und Projektmappen und Collagen gestaltet, die dann im Rahmen einer Präsentation an Herrn Hahn und Herrn Beuß vom Mittelstandsverein übergeben wurden.

Besonders erfreulich für die Schülerinnen, Schüler und Lehrer war es, dass die Teilnahme und das Ergebnis des Projekts mit insgesamt 250€ belohnt wurden. Dieses Geld kommt neuen Schulprojekten zugute.

Bild zur Meldung: City-Offensive 2018