Informationsschreiben zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes ab 27.04.2020

24.04.2020

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

Am Montag, 27.04.2020 wird der Präsenzunterricht an unserer Schule für die Jahrgangsstufe 10 wieder aufgenommen. Nach derzeitigem Stand erfolgt die Wiederaufnahme des Unterrichts in der Jahrgangsstufe 9 ab Montag, 04.05.2020.

Auf Grund der bestehenden Pandemiesituation ist die Öffnung der Schule an strenge Vorgaben gebunden. Alle Klassen und Kurse werden in zwei Gruppen geteilt. Damit verbunden ist ein neuer Stunden- und Raumplan für alle Schülerinnen und Schüler. Dieser kann, ebenso wie die Gruppeneinteilung der Klassen, über den internen Bereich der Homepage abgerufen werden.

Der Mindestabstand von 1,50m zu anderen Personen ist zwingend einzuhalten.

Ebenso wird häufiges Händewaschen angeraten. Beim Betreten des Schulhauses ist die Desinfektion der Hände vorgeschrieben. Der Schulträger stellt dafür entsprechende Mittel zur Verfügung. Darüber hinaus wird angeraten, im weiteren Verlauf des Schultages die Desinfektion zu wiederholen.

Toiletten dürfen nur alleine aufgesucht werden.

Das Tragen von Mundschutzmasken ist in den Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs vorgeschrieben. Während des Unterrichts ist das Tragen nicht notwendig, da der Mindestabstand eingehalten wird. In den Pausen wird das Tragen von Masken empfohlen.

Um den Nahverkehr zu entlasten, bitten wir Sie und Ihr Kind zu prüfen, ob der Schulweg alternativ mit dem Fahrrad zurückgelegt werden kann.

Während der Pausen halten sich die einzelnen Schülergruppen in speziell ausgewiesenen Aufenthaltsbereichen auf. Die Cafeteria ist weiterhin geschlossen, sodass sich die Schülerinnen und Schüler selbst mit Essen und Trinken versorgen müssen.

Das Verlassen des Schulgeländes ist untersagt. Entsprechend erteilte Sondergenehmigungen sind bis auf weiteres ausgesetzt.

Laut Mitteilung des MBJS dürfen Schülerinnen und Schüler, die Erkältungssymptome aufweisen, nicht am Schulbetrieb teilnehmen, bis sie wieder symptomfrei sind. Die Schule ist darüber umgehend zu informieren.

Bei Schülern, die nach RKI einer Risikogruppe angehören, obliegt die Entscheidung über den Schulbesuch den Eltern. Auch hier ist eine Information an die Schule zu richten.

Der Schulbetrieb wird ein vollkommen neuer sein, als der, den wir bisher kannten. Er kann nur aufrechterhalten werden, wenn sich alle Personen an die bestehenden Hygienemaßnahmen halten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns diese Situation gemeinsam meistern!

gez. Dr. E.-M. Vanino

C. Michaelis